KI-Boom

Palantirs Unternehmensgeschäft verdoppelt sich - Aktie steigt weiter

05.08.2025

US-Softwarekonzern Palantir erhöht dank "starker Nachfrage nach KI-Dienstleistungen" seine Umsatzprognose für 2025 auf bis zu 4,15 Milliarden Dollar – bereits die zweite Anhebung in diesem Jahr. 

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Im abgelaufenen zweiten Quartal übertraf Palantir mit einem Umsatz von "rund einer Milliarde Dollar" die Markterwartungen deutlich. Die Aktie des von Tech-Milliardär Peter Thiel mitgegründeten Unternehmens reagierte mit einem Anstieg von "vier Prozent" im nachbörslichen Handel, nachdem sich der Kurs "in diesem Jahr bereits mehr als verdoppelt" hat.

US-Unternehmen und Armee interessiert

Besonders das Geschäft mit US-Unternehmen wächst rasant und "verdoppelte sich dabei nahezu auf 306 Millionen Dollar". Gleichzeitig winken lukrative Regierungsaufträge: Die US-Armee stellte einen "möglichen Vertrag im Volumen von bis zu zehn Milliarden Dollar über zehn Jahre" in Aussicht.

Deutschland prüft Einsatz

Und in Europa? Da prüft in Deutschland das Innenministerium "den bundesweiten Einsatz" der umstrittenen Software.

Innerhalb eines Jahres stieg die Palantir-Aktie von rund 30 Dollar auf mittlerweile 160 US-Dollar. Ein Plus von rund 500%.

Mit dieser Entwicklung reduziert Palantir erfolgreich seine Abhängigkeit von Regierungsaufträgen und positioniert sich als führender Anbieter von KI-Lösungen für Unternehmen und öffentliche Institutionen. 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel