Investor Icahn erhöhte Ebay-Beteiligung auf 2%

24.01.2014

Der US-Großinvestor Carl Icahn hat seine Beteiligung am Onlinehändler Ebay weiter ausgebaut. Der 77-Jährige besitze inzwischen einen Anteil von fast zwei Prozent, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters von einer mit der Angelegenheit vertrauten Person.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Ebay hatte in dieser Woche bekannt gegeben, dass Icahn 0,8 Prozent des Konzerns besitzt und den schnellwachsenden Bezahldienst PayPal abspalten will. Das Management wies diesen Vorschlag zurück. Damit droht eine längere Auseinandersetzung. Icahn will zudem zwei Vertraute in den Ebay-Verwaltungsrat entsenden.

Auch mit der Unternehmensführung von Apple liegt Icahn im Streit. Er will erreichen, dass der Konzern weitere Aktien im Wert von 50 Milliarden Dollar zurückkauft. Zuletzt erwarb er Anteilsscheine im Wert von 500 Millionen Dollar, wie er auf Twitter bekannt gab. Insgesamt sei er damit mit 3,6 Milliarden Dollar bei dem iPhone-Hersteller engagiert.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel