IWF-Chefin Lagarde sieht Spielraum für weitere EZB-Zinssenkung

06.06.2012

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat nach Einschätzung von IWF-Chefin Christine Lagarde noch Spielraum für eine weitere Lockerung der Geldpolitik. "Wachstum kann durch Geldpolitik, wie die längerfristigen Geldgeschäfte der EZB, angekurbelt werden. Es ist auch klar, dass es noch Raum für eine weitere Zinssenkung gibt", sagte Lagarde der schwedischen Tageszeitung "Svenska Dagbladet".

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Die Zentralbank hat den Banken Ende 2011 und Anfang 2012 jeweils mit längerfristigen Geldgeschäften (LTRO) massiv Liquidität zur Verfügung gestellt, um die Euro-Zone vor einer Kreditklemme angesichts der ausufernden Schuldenkrise zu bewahren. Mittlerweile hat sich die Lage aber wieder verschlechtert, weshalb Spekulationen aufgekommen sind, dass die EZB bei ihrer bevorstehenden Sitzung an diesem Mittwoch den Leitzins antasten könne. Gleichwohl rechneten zuletzt 62 der 73 von der Nachrichtenagentur Reuters befragten Analysten damit, dass die Bank den Zins unverändert bei 1,00 Prozent belassen wird.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel