Kraft Foods weiter hungrig auf Cadbury

04.11.2009

Der weltweit zweitgrößte Lebensmittelkonzern hat vor dem möglichen Übernahmekampf um den britischen Süßwarenriesen Cadbury einen deutlichen Gewinnrückgang erlitten. Der US-Gigant will Cadbury weiterhin schlucken - aber nur zum richtigen Preis, wie Kraft-Chefin Irene Rosenfeld betonte.

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Der Überschuss des Konzerns fiel im dritten Quartal um fast 40 % auf 824 Mio. Dollar (563 Mio. Euro). Im Vorjahresquartal hatte allerdings auch ein Anteilsverkauf das Ergebnis einmalig in die Höhe getrieben.

Der Umsatz sank stärker als von Analysten erwartet um knapp sechs Prozent auf 9,8 Mrd. Dollar, wie Kraft am Sitz in Northfield (Illinois) mitteilte. Der Hersteller von Milka-Schokolade, Philadelphia-Frischkäse und Jacobs-Kaffee senkte zudem seinen Ausblick für den Umsatz im Gesamtjahr.

Kraft war im September mit einer mehr als zehn Mrd. Pfund (11,1 Mrd. Euro) schweren Offerte bei Cadbury abgeblitzt. Bis kommenden Montag (9.11.) müssen die Amerikaner ein verbindliches Angebot vorlegen, sonst sind sie nach britischem Recht vorerst von einem Kauf ausgeschlossen.

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