Österreicher sind heiß auf Eis

02.03.2010

Noch lassen die Temperaturen zu wünschen übrig - doch der nächste Sommer kommt bestimmt. Und damit auch die Lust auf Eis. Immer mehr Österreicher greifen auch in der kalten Jahreszeit zu Eis - Marktführer Eskimo spricht sogar von einer sich abzeichnenden "Trendwende". Von der Wirtschaftskrise blieb der Eismarkt mit einem Wachstum von 1,9 % im Vorjahr jedenfalls unberührt.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Herr, Frau und Kind Österreicher haben im Vorjahr Speiseeis im Wert von 309 Mio. Euro weggeschleckt. Auf Großpackungen entfielen dabei 35 %, auf Kleinpackungen ("Eis am Stiel") 23 % und auf industrielles Gastro-Eis 22 %. Für rund 17 % sind Eissalons verantwortlich. Softeis rangiert bei 3 %. Marktführer Eskimo konnte seinen Umsatz um 3 % steigern - "in allen Kanälen", wie Michaela Hladik, Verkaufsleiterin bei Unilever Österreich, im Rahmen einer Pressekonferenz sagte.

Keine Preiserhöhungen

Im Lebensmittelhandel sei der Umsatz um 2 Mio. Euro gestiegen, bei der Sorte "Magnum" sogar im zweistelligen Bereich. Für heuer habe man sich bei Eskimo zum Ziel gesetzt, stärker als 2009 zu wachsen - auch mit neuen Partnern, wie Hladik sagte. Bei den Preisen seien keine Veränderungen geplant: Mit einer Range zwischen 50 Cent und 2 Euro sei für jede Geldbörse etwas dabei. Eskimo hat im Lebensmittelhandel einen Marktanteil von etwa 70 %.

Das Eis-Entwicklungszentrum von Unilever befindet sich in Italien, produziert wird in ganz Europa. Ende März 2000 hat Unilever die Speiseeisproduktion in Groß-Enzersdorf geschlossen. Trotz zuletzt hoher Milchpreise sei an der Rezeptur für Milcheis bei Eskimo nichts geändert worden. Denn auch das Gesetz würde verbieten, in einem ausgelobten Milcheis den Milchanteil durch Pflanzenfett zu ersetzen.

Insgesamt lagen die Österreicher mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von rund 7 l pro Jahr im Mittelfeld Europas, Schlusslicht ist Portugal mit 4,5 l, Spitzenreiter sind die Schweden mit 12 l. Die weltweite Nummer eins im Eis-Schlecken sind aber die US-Amerikaner mit mehr als 20 l pro Kopf und Jahr.

Magnum feiert 20. Geburtstag

Auch heuer wartet Eskimo wieder mit zahlreichen Innovationen auf: Wachstumsmotor Magnum kommt zum 20. Geburtstag mit Magnum Gold auf den Markt - Vanilleeis mit Karamellsoße umhüllt mit Milchschokolade in Goldglanz. Neu ist auch das Cornetto Enigma mit einem flüssig-weichen Kern in den zwei Sorten Vanille/Himbeer und Haselnuss/Kakao. Für Kinder gibt es neu die Ice Cool Guitar in Kooperation mit Disney/High School Musical, einen Super Twister und neue Versionen von Calippo.

Neues Testimonial für Magnum ist - nach Eva Longoria 2008 und Eva Mendes 2009 - heuer Oscarpreisträger und Golden Globe-Gewinner Benicio del Toro.

Zur Vollversion des Artikels