Märkte & Börsen

Ölpreise tendieren am Dienstag uneinheitlich

17.01.2023

Die Ölpreise haben am Dienstag im frühen Handel uneinheitlich tendiert.

Zur Vollversion des Artikels
© Gettyimages
Zur Vollversion des Artikels

Während der Preis für die Nordseesorte Brent leicht anstieg, kostete US-Erdöl etwas weniger. Ein Barrel (159 Liter) Brent zur Lieferung im März notierte in der Früh bei 84,77 US-Dollar (78,40 Euro). Das waren 31 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Februar-Lieferung fiel dagegen um 43 Cent auf 79,43 Dollar.

Für tendenziell positive Stimmung am Rohölmarkt sorgten Konjunkturdaten aus China. Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt wuchs im vierten Quartal des vergangenen Jahres stärker als erwartet. Im Gesamtjahr 2022 wurde das Wachstum allerdings stark durch den lange Zeit strikten Coronakurs der politischen Führung belastet. Die Volksrepublik zählt zu den weltweit größten Energieverbrauchern.

Zur Vollversion des Artikels