Deutschlandtürken schauen lieber türkisches TV

17.08.2009

Die Mehrheit der Migranten türkischer Herkunft in Deutschland sieht lieber türkisches als deutsches Fernsehen. In den vergangenen Jahren hat sich diese Vorliebe türkischer Medien unter den Einwanderern insgesamt noch verstärkt. Das geht aus einer aktuellen Studie zur Mediennutzung von Migranten mit türkischem Migrationshintergrund für das nordrhein-westfälischen Ministerium für Integration hervor.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Demnach schauen zwar 88 Prozent der Befragten sowohl deutsche als auch türkische TV-Sendungen, die Mehrheit der türkischstämmigen TV-Zuseher (55 Prozent) bevorzugen laut Umfrage jedoch die Kanäle aus ihrer alten Heimat. Überraschend ist das Ergebnis deshalb, weil frühere Studien, wie beispielsweise eine Studie von ARD und ZDF im Jahr 2007, ergeben hatten, dass ein Großteil der Migranten in Deutschland verstärkt deutsche Medien nutzen würden.

Zwar schrieben die Befragten in der aktuellen Umfrage den deutschen Programmen mehr Glaubwürdigkeit zu, berichtete eine Sprecherin des Ministeriums. Allerdings fühlten sie sich von türkischen Sendern emotional stärker angesprochen und besser unterhalten. Lediglich 16 Prozent bevorzugen das als sachlich-distanziert empfundene deutsche Fernsehen. Für die Studie befragte das Essener Zentrum für Türkeistudien 1650 türkischstämmige Migranten.

Seref Erkayhan, stellvertretender Bundesvorsitzender der Türkischen Gemeinde in Deutschland, sieht die Vorliebe des türkischstämmigen TV-Publikums sehr stark in Zusammenhang mit dem Programmangebot. Die 2,7 Millionen Deutschlandtürken sollten daher im öffentlich-rechtlichen Rundfunk stärker berücksichtigt werden, forderte er in einer Aussendung.

Zur Vollversion des Artikels