Metro fuhr im Weihnachtsgeschäft Umsatzplus ein

16.01.2013

Der deutsche Handelsriese Metro hat im ersten Amtsjahr seines neuen Chefs Olaf Koch auch dank leichter Zuwächse im Weihnachtsgeschäft den Umsatz gesteigert. Zulegen konnte vor allem die in der Vergangenheit kriselnde Tochter Media-Saturn. In China konnte sich die Kette indes nicht durchsetzen: Aus dem dortigen Markt soll sich Media Markt nach Verlusten verabschieden.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Der Metro-Konzern steigerte den Umsatz von Oktober bis Dezember leicht um 0,5 Prozent auf 19,4 Mrd. Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Analysten hatten im Mittel mit Erlösen von rund 19,62 Mrd. Euro gerechnet. Im Gesamtjahr stand ein Umsatz von 66,7 Mrd. Euro in den Büchern - 1,2 Prozent mehr als noch 2011.

Koch hatte angekündigt, den Umsatz in seinem ersten Amtsjahr steigern zu wollen - und dieses Ziel anders als seine Gewinnprognose für 2012 nicht im Jahresverlauf revidiert. Im Oktober hatte Koch das Ziel eines operativen Gewinns (Ebit) vor Sonderfaktoren von rund 2,3 Mrd. Euro auf rund 2 Mrd. Euro gesenkt.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel