Moody's sieht Schwächephase in Brasilien

05.07.2013

Die Ratingagentur Moody's hat ein düsteres Bild für Brasilien gemalt. Die derzeitige Wirtschaftsschwäche könnte sich bis 2014 hinziehen, sagte Moody's-Analyst Mauro Leos am Donnerstag. Am Jahresende werde die Agentur prüfen müssen, ob der positive Ausblick für die Kreditbewertung der größten Volkswirtschaft Lateinamerikas noch Gültigkeit habe.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Sollte die Schwächephase anhalten, werde das Investor- und Verbrauchervertrauen darunter leiden. Auch der Arbeitsmarkt werde die holprige Entwicklung der Konjunktur dann zu spüren bekommen. Die Schuldentragfähigkeit des Landes müsse beobachtet werden. Moody's bewertet Brasilien noch im Investmentbereich mit Baa2 mit positivem Ausblick.

Brasilien wuchs 2012 nur um 0,9 Prozent - sehr wenig im Vergleich mit den vergangenen Jahren. Dieses Jahr dürfte es Analysten zufolge einen Zuwachs von unter drei Prozent geben. Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) hatte Brasilien kürzlich mit einer Herunterstufung ihrer Bonitätsnote gedroht. Der Ausblick wurde auf "negativ" von "stabil" gesetzt. Als Gründe nannte die Agentur das schwache Wachstum. S&P bewertet die langfristigen Verbindlichkeiten mit der Note "BBB", die für eine gerade noch gute Bonität steht.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel