Mehr Sicherheit

Neue Euro-Noten ab Mai 2013

08.11.2012

 Ein zusätzliches Wasserzeichen mit Motiv der griechischen Mythenfigur Europa kommt.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ ÖSTERREICH / Niesner
Zur Vollversion des Artikels

Die Banknoten in Europa sollen bald noch sicherer werden. Von Mai 2013 an werden die alten Euro-Scheine nach und nach durch neue ersetzt, kündigte EZB-Präsident Mario Draghi am Donnerstag in Frankfurt an. Sie werden mit mehreren zusätzlichen Sicherheitsmerkmalen wie einem Hologramm und einem Wasserzeichen mit dem Motiv der griechischen Mythenfigur Europa ausgestattet sein.

5-Euro-Scheine
Zunächst sollen im Mai kommenden Jahres die überarbeiteten 5-Euro-Scheine in Umlauf kommen. Die übrigen neuen Noten werden über mehrere Jahre hinweg eingeführt. Die neuen 5-Euro-Scheine sollen der Öffentlichkeit im Jänner 2013 in Frankfurt vorgestellt werden. Die alten Noten behalten ihren Wert, sie sollen aber nicht ewig als Zahlungsmittel verwendet werden können. Verbraucher können sie aber auch danach jederzeit bei einer Notenbank gegen die neuen Noten umtauschen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel