Nissan: Infiniti soll BMW, Daimler & Co angreifen

21.08.2013

Der japanische Autokonzern Nissan will mit seiner hierzulande bisher wenig bekannten Oberklasse-Marke Infiniti den deutschen Herstellern BMW, Mercedes-Benz und Audi künftig Konkurrenz machen. "Wir wollen in einem Zug mit den drei großen Premiumherstellern aus Deutschland genannt werden", sagte Infiniti-Vizechef Fintan Knight der Tageszeitung "Die Welt" vom Mittwoch.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Knight räumte jedoch zugleich ein, dass dies für das Unternehmen erst "der Beginn einer langen Reise" sei. In fünf bis acht Jahren wolle das Unternehmen weltweit jährlich zwischen 500.000 und 600.000 Autos verkaufen, sagte der Unternehmensvize der Zeitung. Vergangenes Jahr setzte Infiniti 170.000 Autos ab, der Nissan-Konzern insgesamt über fünf Millionen Fahrzeuge. Europa sei bei der Wachstumsstrategie als Markt "besonders wichtig", betonte Knight.

Die deutschen Konzerne seien derzeit "die Platzhirsche im Premiumgeschäft", räumte Knight ein. Er sehe jedoch "wirklich gute Chancen für neue Anbieter" in dem Segment. "Die Kunden wollen Alternativen. Junge Leute wollen nicht mehr dieselbe Marke wie die Generation ihrer Eltern fahren, die wollen sich absetzen." Technologisch und im Design seien die deutschen Hersteller "zweifellos sehr gut". Er habe jedoch "irgendwie den Eindruck, dass sich das Design der drei Hersteller zunehmend ähnelt und die Fahrzeuge etwas kühl und distanziert wirken", sagte Knight.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel