Hotelkette wirbt für Sizilien: "Wiege der Cosa Nostra"

10.08.2009

Eine Werbekampagne der spanischen Hotelkette NH schockt Sizilien. In den deutsch- und englischsprachigen Broschüren mit der Werbung sizilianischer NH-Hotels wird Sizilien als "Wiege der Cosa Nostra" bezeichnet. In den italienischen Broschüren ist dagegen kein Bezug auf die Mafia enthalten. Der Präsident der Region Sizilien, Raffaele Lombardo, fordert nun die sofortige Rücknahme aller Broschüren, berichtete "La Repubblica".

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"Es ist sehr negativ, die Mafia zu bagatellisieren und sie als touristische Attraktion herunterzuspielen", sagte Rita Borsellino, Schwester des 1992 von der Mafia ermordeten Staatsanwalts Paolo Borsellino. "Die Mafia ist eine Bedrohung für die Freiheit und die Entwicklung Siziliens, das eine Wiege der Zivilisation, der Kunst und der Kultur ist", so Borsellino, die im Juni zur Europa-Abgeordneten der Demokratischen Partei PD, Italiens stärkster Regierungsfraktion, gewählt worden ist.

NH hat in den vergangenen Monaten mehrere Hotels der Kette Jolly auf Sizilien erworben. Die Madrider Hotelkette besitzt in Italien 54 Hotels, darunter in Palermo, Messina und Catania.

Für Aufregung hatten kürzlich T-Shirts mit dem Konterfei von Marlon Brando im Film "Der Pate", Feuerzeuge, Tassen, Mützen und andere Souvenirs mit der Aufschrift "Cosa Nostra" gesorgt, die in der sizilianischen Stadt Palermo zum Verkaufsschlager geworden sind. Der Bürgermeister der sizilianischen Stadt Gela, Rosario Crocetta, der wegen seines Einsatzes gegen die Mafia unter Polizeischutz lebt, protestierte gegen den Verkauf solcher Souvenirs. Man dürfe die Mafia nicht als sizilianische Folklore darstellen. Mit dem Phänomen des Organisierten Verbrechens sei nicht zu spaßen. Crocetta verlangt, den Verkauf solcher Mitbringsel wegen "Verherrlichung der Mafia" zu verbieten.

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