Salzburg verstärkt Werbung für Wintertourismus

02.11.2009

Um das hohe Niveau bei den Nächtigungen zu halten, ist das Werbebudget der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft (SLTG) für diese Wintersaison kräftig erhöht worden.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Der Winter sei für Salzburg die wichtigste touristische Saison und trage mit 65 % zur gesamten touristischen Wertschöpfung im Bundesland bei, stellte Tourismusreferent LHStv. Wilfried Haslauer fest. Deshalb hat das Land für diesen Winter ein Zusatzbudget von einer Mio. Euro für die SLTG bereitgestellt hat, die damit ein Marketingbudget von über drei Mio. Euro für diese Winterkampagne zur Verfügung hat, wurde bei einem Pressegespräch erklärt.

Mit rund 14 Mio. Nächtigungen konnte das Bundesland Salzburg im Winter 2008/2009 das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte des Wintertourismus in Salzburg erzielen. "Die große Herausforderung ist, dieses hohe Niveau angesichts eines schwierigeren Marktumfelds zu halten", erklärte Leo Bauernberger, Chef der SLTG. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden das Werbebudget für eine umfangreiche Kampagne stark erhöht und neue Kooperationen eingegangen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Internet-Präsenz, Outdoor-Werbung und Radio.

Die im Vorjahr sehr erfolgreich begonnene Kampagne "The Sound of Snow" wird mit neuen Schwerpunkten fortgesetzt. Dabei konzentriert sich die SLTG stark auf die im Winter besonders wichtigen Herkunftsmärkte Deutschland, Österreich und die Niederlande. Gleichzeitig wird das Marketing in den osteuropäischen Ländern fortgesetzt, aus denen seit Jahren immer mehr Gäste kommen. Immerhin hat sich die Zahl der Nächtigungen aus CEE und Russland in den vergangenen 10 Jahren von 630.000 auf knapp 1,5 Mio. Euro mehr als verdoppelt.

Zur Vollversion des Artikels