Südsteirische Parktherme Bad Radkersburg baut aus

16.03.2010

Knapp eine Woche vor den Gemeinderatswahlen präsentierte der Bürgermeister von Bad Radkersburg, Peter Merlini, am 16. Märzr das Sanierungs- und Ausbau-Konzept für die südsteirische Parktherme Bad Radkersburg. Im Herbst soll mit dem 22 Millionen Euro teuren Umbau begonnen werden. Um Förderungen vom Land wurde bereits angesucht. Die "alte" Parktherme ist schon etwas in die Jahre gekommen, weshalb eine Sanierung und Modernisierung erforderlich ist.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Die Saunawelt, die Liegeräume und der Außenbereich sind einige Bereiche, die im Rahmen des Projekts in Angriff genommen werden sollen. Zusätzlich wird ein neues "Biohotel" mit rund 200 Betten gebaut: "Hier wird eine naturnahe Einrichtung vorherrschen, begehbare Gründächer und alles auf die nahe Au abgestimmt", erläuterte Merlini, der auch Geschäftsführer der Parktherme ist, das Konzept des Biohotels. Mit dem neuen Hotel sollen auch rund 60 Arbeitsplätze geschaffen werden. Das Projekt soll von Der Thermengesellschaft und Porr abgewickelt werden.

Das 22- Millionen-Projekt wird vorerst noch von der Thermengesellschaft selbst finanziert. "Wir suchen natürlich um Förderungen beim Land an, da ja auch die Mitbewerber Unterstützung erhalten haben", so Merlini. Begonnen werden soll mit dem Umbau im Herbst 2010. Bis September sei auf jeden Fall noch uneingeschränkter Badebetrieb möglich, danach werde es nur zu minimalen Einschränkungen kommen, hieß es.

Über eine Anpassung der Eintrittspreise an den Umbau wollte sich Merlini im Gespräch mit der APA nicht konkret äußern: "Unsere Eintrittspreise werden marktgerecht gestaltet sein; eine Preisentwicklung gibt es überall." Auch auf die Frage, warum das Grundkonzept der angedockten Hotels bereits 2003 beschlossen und erst jetzt konkret geplant wird, gab es keine Antwort: "Kein Kommentar. Der Auftrag wird umgesetzt, das ist alles, was ich dazu sage."

Zur Vollversion des Artikels