Venedig wurde symbolisch beerdigt

16.11.2009

Gondel und Sarg rosafarben, und darauf ein Trauergesteck: Stilecht haben Hunderte Venezianer ihre Lagunenstadt symbolisch zu Grabe getragen. Bei bedecktem Himmel fuhr die Gondel-Prozession vom Bahnhof durch den Canal Grande zum Gemeindeamt, um mit einer Traueransprache vor internationalen Fernsehteams auf die Entvölkerung des historischen Teils der "Serenissima" aufmerksam zu machen. Während jährlich 18 Mio. Touristen aus aller Welt Venedig besuchen, ist die Zahl der Venezianer im Stadtzentrum auf nur noch 60.000 gesunken.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Die "Beerdigung Venedigs" war unpolitisch gemeint und sollte friedlich ablaufen, dabei aber die Öffentlichkeit und die Politiker wachrütteln und auf den Schwund an Venezianern hinweisen. Im Jahr 1951 zählte das historische Venedig noch 174.000 Einwohner, vor zwei Jahrzehnten waren es dann 80.000 - und im Oktober sank die Zahl unter die Schwelle von 60 000, berichteten die Organisatoren der Aktion vom sozialen Netzwerk "venessia.com".

Die norditalienische Stadt der Kunst-Biennale und des Filmfestivals am Lido setzt seit einiger Zeit verstärkt auf neue Megaprojekte in der Kultur und Infrastruktur, um Kreuzfahrtschiffe anzuziehen. Die von Bürgermeister Massimo Cacciari geleitete Stadtverwaltung hat im voraus auf die Beerdigungsaktion reagiert, was von den besorgten Bürgern als erstes positives Zeichen gewertet wurde.

Die Stadt verwies jedoch darauf, dass derzeit sehr wohl mehr als 60.000 Menschen in Venedig ihren Wohnsitz hätten, ganz genau seien es 60.025. Das Spektakel auf dem Canal Grande sei also "wie die Bestattung eines Lebendigen, und das bringt doch normalerweise Unglück". Zu dem Bürgeranliegen, das Leben in der Stadt der 175 Kanäle und 400 Brücken annehmbarer und bezahlbarer für Einheimische zu machen, steht die Antwort aus.

Zur Vollversion des Artikels