Konsum stützt

Österreichs Wirtschaft wächst weiter

29.02.2016

BIP wuchs im 4. Quartal drittes Mal in Folge um 0,3 %.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Österreichs Wirtschaft ist Ende 2015 konstant gewachsen. Zum dritten Mal hintereinander legte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Quartalsabstand real um 0,3 Prozent zu. Damit bestätigte das Wifo am Montag seine Schnellschätzung für das 4. Quartal von Ende Jänner. Für das Gesamtjahr 2015 ergab sich unverändert ein BIP-Wachstum von 0,9 Prozent.

Gestützt wurde das Wachstum laut Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) von der Binnennachfrage, wobei der Konsum um 0,3 Prozent und die Bruttoanlageinvestitionen um 0,5 Prozent wuchsen, verglichen mit dem vorhergehenden Vierteljahr. Die Außenwirtschaft dämpfte jedoch, da die Importe mit +1,3 Prozent stärker stiegen als die Exporte (+0,7 Prozent). Die Wertschöpfung in der Warenproduktion nahm gegenüber der Vorperiode real um 0,5 Prozent zu.
 

Zur Vollversion des Artikels