OMV: Russland liefert derzeit wetterbedingt 30 Prozent weniger Gas

02.02.2012

Derzeit kommen aus Russland um 30 Prozent weniger Gas nach Österreich, teilte die OMV am Donnerstagnachmittag mit. Ursache sei der strenge Winter mit Temperaturen von bis zu minus 35 Grad. Einen Engpass bei der Gasversorgung in Österreich gebe es vorerst aber "durch eine starke Inlandsproduktion und strategische Speichervorräte" nicht, beruhigt Christopher Veit, Geschäftsführer der OMV Austria.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Die OMV verweist auf Speichervorräte von 2,4 Mrd. m3 Erdgas. Man könne die derzeitige Liefereinschränkung "vollkommen ausgleichen und die Versorgung Österreichs auch bei derzeitigen Witterungsverhältnissen aufrechterhalten". Die OMV beziehungsweise ihre Gashandelstochter EconGas seien mit dem russischen Gasriesen Gazprom im laufenden Kontakt und werde über die weiteren Entwicklungen berichten. In Österreich werden jährlich rund 9 Mrd. m3 Gas verbraucht. 47 Prozent der Aufbringung stammen aus Russland, 38 Prozent aus Norwegen und anderen Staaten, 15 Prozent aus Österreich.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel