Medienbericht

Paierl neuer ÖIAG-Chef

16.08.2012

Die Paierl-Berufung zum neuen ÖIAG-Chef ist praktisch fix.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/Roland Schlager
Zur Vollversion des Artikels

Die ÖVP hat sich auf die Bestellung von Herbert Paierl zum neuen Chef der Verstaatlichten-Holding ÖIAG festgelegt, meldet das Magazin FORMAT in seiner neuen Ausgabe unter Berufung auf ÖVP-Kreise. In einem Gespräch habe Parteichef und Vizekanzler Michael Spindelegger Paierl in Aussicht gestellt, ÖIAG-Vorsitzender zu werden. Damit werde der ehemalige steirische Wirtschaftslandesrat und derzeitige Vice President der zum Magna-Konzern gehörenden Cosma-Gruppe auch nicht bei der Parteigründung Frank Stronachs mitmachen, schreibt FORMAT.

Mit Finanzministerin Maria Fekter als Eigentümer-Vertreterin in der ÖIAG sei Paierls Bestellung abgestimmt. Verhindern könnte die Berufung Paierls laut FORMAT nur mehr der ÖIAG-Aufsichtsrat in seiner nächsten Sitzung, die am 7. September stattfinden soll. Es sei allerdings unwahrscheinlich, dass sich das Gremium noch gegen den Wunsch des Eigentümervertreters stellt. Paierl selbst lehnt derzeit jeden Kommentar ab.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel