Porsche will Sportwagen-Fertigung aus Graz abziehen

24.11.2009

Magna Steyr in Graz wird den Auftrag zur Produktion des Porsche-Sportwagen Cayman und Boxster voraussichtlich verlieren. Der deutsche Sportwagenkonzern will offenbar im Zuge der beabsichtigen Übernahme des insolventen niedersächsischen Zulieferers Karmann durch VW den Liefervertrag mit Magna beenden.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Offiziell hieß es sowohl bei Magna als auch bei Porsche es gebe "Gespräche", im Hintergrund soll die Entscheidung allerdings bereits fix sein, heißt es in Medienberichten. "Wir haben intensive Gespräche", sagte Unternehmenssprecher Daniel Witzani. Weiter wolle er die Sache nicht kommentieren.

Auch ein Porsche-Sprecher sagte in Stuttgart, "wir führen Gespräche". Eine mit der Situation vertraute Person erklärte allerdings schon, Porsche wolle an dem Auftrag für Magna zur Produktion der Sportwagen Cayman und Boxster nicht mehr festhalten.

Porsche hatte Magna 2008 den Auftrag erteilt, ab 2012 die beiden Coupes 8 Jahre lang zu bauen. Von etwa 20.000 Fahrzeugen im Jahr war die Rede gewesen. Mittlerweile ist allerdings die Übernahme von VW durch Porsche gescheitert und hat sich hingegen VW die Mehrheit beim Sportwagenerzeuger gesichert. Ende vergangener Woche hat zudem VW beschlossen, Teile des insolventen Auftragsfertigers Karmann aus Niedersachsen zu übernehmen.

Für das Grazer Automobilwerk wäre dies ein herber Schlag, da man den Auftrag dringend zur Sicherung der Jobs benötigt. Die Autoproduktion im Werk von Magna Steyr in Graz ist im 3. Quartal 2009 weiter gesunken, bis Ende September hat man in Graz-Thondorf damit um 62 % weniger Autos erzeugt als im bereits schwachen Vorjahr.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel