Post: Pröll fordert Michaelis zu Gagenverzicht auf

18.03.2010

Nachdem der ÖIAG-Aufsichtsrat eine Erhöhung seiner Vergütungen beschlossen hat, hat Finanzminister Pröll den Chef des Kontrollgremiums nun schriftlich aufgefordert, davon Abstand zu nehmen.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Die Post-Vergütung von ÖIAG-Chef Peter Michaelis selbst würde sich durch die beschlossene Erhöhung um 87 % auf 49.000 Euro erhöhen. Die Eigentümer müssen in der Hauptversammlung aber der Erhöhung zustimmen; mit über 50 % der Aktien wird die Post-HV von der Republik dominiert.

In dem Brief erinnert Vizekanzler Pröll Michaelis an die laufenden "einschneidenden Rationalisierungsmaßnahmen" der Post, und meint, deshalb sei die geplante AR-Gagenerhöhung "untragbar". Im Gegensatz zur SPÖ hatte Pröll Michaelis bisher nur unterschwellig kritisiert.

SP-Staatssekretär Josef Ostermayer fordert Michaelis einmal mehr zum Rücktritt auf: "Spätestens seit der AUA-Situation haben sich die ÖIAG und ihr Aufsichtsratschef Michaelis erübrigt."

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel