Scania fuhr 2010 Rekordgewinn ein

02.02.2011

Die VW-Tochter Scania hat im vergangenen Jahr Rekordgewinne eingefahren und präsentiert sich als starker Partner für ein mögliches Zusammengehen mit dem deutschen Konkurrenten MAN. Wie das schwedische Unternehmen am Mittwoch mitteilte, stieg der Nettogewinn 2010 gegenüber dem Vorjahr von 1,1 auf 9,1 Mrd. Kronen (1 Mrd. Euro). Beim Umsatz legte Scania um 26 Prozent auf 78,2 Mrd. Kronen zu.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Ein Scania-Sprecher lehnte ebenfalls am Mittwoch jeden Kommentar zu einem Bericht des "Handelsblatt" ab, wonach eine angestrebte Übernahme von MAN durch Scania sich verzögert. Das seien reine Spekulationen, hieß es aus der Konzernzentrale. Bei MAN ist Volkswagen mit 29,9 Prozent der Aktien größter Anteilseigner. Scania konnte im letzten Jahr seine Auftragseingänge um 91 Prozent auf 74.210 Einheiten steigern.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel