Skion strebt Squeeze-out bei Altana an

22.10.2009

Großaktionärin Susanne Klatten strebt über ihre Holding Skion einen Ausschluss der Minderheitsaktionäre beim Chemiekonzern an.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Skion will den Aktionären 14 Euro je Altana-Aktie zahlen. Die Milliardärin Susanne Klatten hatte vor rund einem Jahr 13 Euro je Altana-Aktie für die restlichen 49,90 % geboten, die sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht hielt.

Das Angebot belief sich ursprünglich auf rund 910 Mio. Euro. Skion hält bereits 92 % an Altana und will bei Erreichen der 95-%-Schwelle das Squeeze-out-Verfahren einleiten.

Altana hatte für die ersten 6 Monate einen Rückgang des EBITDA um 52 % auf 68 Mio. Euro bekanntgegeben. Der Umsatz war auf 541,0 (Vorjahr: 716,8) Mio. Euro gesunken. Gegenüber dem ersten Quartal hat die Umsatzentwicklung im zweiten Jahresviertel allerdings einen positiven Trend gezeigt.

Zur Vollversion des Artikels