SkyEurope entkräftet Gerüchte über Flugausfälle

22.08.2009

Die angeschlagene slowakisch-österreichische Billigfluglinie SkyEurope ist Spekulationen über neuerliche Flugausfälle entgegengetreten. Die Gerüchte waren entstanden, weil in den vergangenen Tagen mehrere Flüge in Bratislava erst nach stundenlanger Verspätung gestartet waren.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

SkyEurope-Sprecher Ronald Schranz sagte am Samstag, die Verspätungen seien entstanden, weil ein Flugzeug aus technischen Gründen ausgefallen sei. Da SkyEurope insgesamt nur acht bis neun Maschinen in Betrieb hat, habe dies große Verspätungen bei einzelnen Flügen zur Folge gehabt.

"Alle Spekulationen, dass es Lande- oder Startverbote auf Flughäfen gebe, sind nicht korrekt", betonte Schranz. Seit der Verlegung der Flüge von Wien nach Bratislava vor einer Woche - der Flughafen Wien-Schwechat fertigt wegen ausständiger Gebühren keine SkyEurope-Flüge mehr ab - wurde "alles lückenlos geflogen", unterstrich der Unternehmenssprecher.

"Die überwiegende Mehrheit der Passagiere kann damit leben", von Bratislava aus zu fliegen. Auch mit den angeflogenen Flughäfen bestehe ein "gutes Einvernehmen".

Insgesamt seien vier Flüge von den stundenlangen Verspätungen betroffen, am Donnerstag nach Manchester, am Freitag nach Brüssel und Paris sowie am Samstag nach Catania. Mit diesen Verspätungen habe man einen Dominoeffekt - also eine Verspätung bei allen SkyEurope-Flügen - verhindern wollen, erläuterte Schranz.

Alle anderen Flüge seien "zeitnah unterwegs" und man hoffe, dass das Verspätungsproblem mit dem Catania-Flug behoben sein werde.

Zur Vollversion des Artikels