EM 2016

So teuer sind unsere EM-Werbestars

11.06.2016

Schon vor dem Anpfiff des ersten EM-Matchs klingeln bei den Kickern die Kassen.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/Tobias Schwarz
Zur Vollversion des Artikels

Unsere EURO-Helden sind nicht nur sportlich begehrt, sie sind auch die neuen Werbeikonen – allen voran Superstar und Fanliebling David Alaba.

Alaba casht 2 Mio. Euro. adidas, Coca-Cola, Bank Aus­tria, kika: Insgesamt casht Alaba laut Horizont 1,5 bis 2 Millionen Euro an Werbeeinnahmen pro Jahr – das schafft kein Mitspieler. Alaba profitiert auch von seiner riesigen Fangemeinde in sozialen Medien. 3,3 Millionen Facebook-Fans hat der Bayern-Legionär, dazu 996.000 Millionen Follower bei Twitter – vor allem in der Zielgruppe der 14- bis 24-Jährigen kommt er gut an. Zweitbester: Marko Arnautovic (Hartl Haus, Media Markt).

Team fast 9,7 Mio. wert
Der Werbewert des ÖFB-­Teams (Hauptsponsoren u.  a. Raiffeisen, Generali, Stiegl) liegt bei geschätzten 5,8 bis 9,7 Millionen Euro.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel