Diskontmarke

Telekom führt Yesss! eigenständig weiter

14.01.2013


 Die Vertriebsschiene von Yesss! über die Handelskette Hofer bleibt aufrecht.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/Fohringer
Zur Vollversion des Artikels

Die Telekom Austria führt die neu erworbene Diskontmarke Yesss! eigenständig weiter, die 33 Mitarbeiter werden übernommen. Der Übertrag ins Telekom-Netz erfolgt im Sommer. Eine Konkurrenz zur schon vorhandenen Telekom-Diskontmarke bob sieht Konzernchef Hannes Ametsreiter nicht. bob konzentriere sich weiterhin auf Vertragskunden, Yesss! werde Preis-Leistungs-Führer im Wertkartensektor bleiben. Mit dem Kauf sei die Telekom nun im Vertrags- und Wertkartensegment die Nummer eins.

bob habe derzeit bei 915.000 Nutzern rund 90 Prozent Vertragskunden, bei den 720.000 Yess-Kunden seien 650.000 Prepaid-User. Yesss! werde weiterhin als sehr schlankes Unternehmen geführt, das Call Center in Horn mit 15 Beschäftigten bleibe erhalten. Yesss! erzielte zuletzt einen Jahresumsatz von 50 Mio. Euro - zum Vergleich: Die börsenotierte teilstaatliche Telekom kam 2011 auf 4,45 Mrd. Euro Umsatz - mit gut 17.000 Mitarbeitern.

Für den Erwerb von Yesss! zahlte Marktführer Telekom 390 Mio. Euro an den bisherigen Besitzer Orange - der selbst bald Geschichte ist. Denn während Yesss! zumindest als Marke weiter besteht, verschwindet Orange durch die Übernahme durch "3" (Hutchison) völlig von der Bildfläche. Die Telekom hat beim Kauf von Yesss! auch die Markenrechte für "One" übernommen, was sie damit machen wird ist laut Ametsreiter noch offen.

Die Vertriebsschiene von Yesss! über die Handelskette Hofer bleibt aufrecht. Die Zentrale wandert ins Hauptquartier der Telekom im 2. Wiener Gemeindebezirk. Geschäftsführer Peter Nebenführ bekommt einen Co-Chef, der sich primär um die Finanzen kümmern soll. Ex-Geschäftsführer Heinz Zechner wurde vor wenigen Tagen als neuer Einkaufsleiter von Mitbewerber T-Mobile Austria präsentiert.

Künftig sieht der Mobilfunkmarkt laut Telekom wie folgt aus: Die Telekom (A1) hat zusammen mit bob und Yesss! einen Marktanteil von 45 Prozent, T-Mobile samt der Diskonttochter tele.ring kommt ebenso wie "3" (inkl. der gekauften Orange) auf 25 Prozent.

Zur Vollversion des Artikels