Tirol schränkt Schwerverkehr weiter ein

28.10.2009

Ein Fahrverbot für Alt-Lkw und ein Nachtfahrverbot sollen die Straße weiter entlasten.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Die Beschränkungen gelten ab 1.11. auf der A 12 (Inntal-Autobahn) zwischen Kufstein und Zirl für Schwerfahrzeuge über 7,5 t, kündigte das zuständige Regierungsmitglied, LHStv Hannes Gschwentner an.

Das Nachtfahrverbot gilt auch für Lkw ohne Anhänger der Euroklasse 4; Sattelkraftfahrzeuge und Lkw (mit und ohne Anhänger) der Euroklasse 5 dürfen hingegen zwischen Kufstein und Zirl nachts bis zum 31. Oktober 2010 unterwegs sein.

Die Verlängerung der Ausnahme für Euro 5 (dies ist der gegenwärtig vorgeschriebene Stand der Lkw-Technik) um 1 Jahr sei notwendig, weil sich die Einführung des neuen, verbesserten Euro-6-Standards auf europäischer Ebene wider Erwarten verzögert habe.

Schon bisher durften auf der A 12 zwischen Kufstein und Zirl Sattelkraftfahrzeuge und Lkw mit Anhänger der alten Euroklassen 0, 1 und 2 nicht mehr fahren. Mit 1.11. wird das Fahrverbot nun auch für Lkw ohne Anhänger und Sattelzugfahrzeuge der Euroklassen 0 und 1 wirksam.

Zur Vollversion des Artikels