Tourismus

Traditionsmarke Neckermann Reisen feiert Comeback

31.03.2022

Rund 1.000 Hotels in Spanien, Griechenland, der Türkei und Ägypten sind im Sommer im Programm. Pauschalreisen zum Beispiel nach Bulgarien und Tunesien sollen folgen.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Ab kommenden Dienstag (5. April) können unter dem Dach der Anex-Gruppe wieder Pauschalurlaube mit Neckermann Reisen gebucht werden. "Für den Restart des Veranstalters konnten wir viele langjährige Partner gewinnen, von denen wir wissen, dass sie unsere Qualitätsansprüche gewährleisten", sagte Michael Nickel, Direktor von Neckermann Reisen.

Türkische Anex-Gruppe erwarb Markenrechte

Die türkische Anex-Gruppe hatte nach der Pleite des Veranstalters Thomas Cook im Jahr 2019 die Markenrechte von Neckermann Reisen erworben. Ursprünglich war das Comeback für 2020 geplant, wurde dann aber wegen der Coronapandemie verschoben.

Auch Österreich am Plan

Für die laufende Sommersaison können den Angaben zufolge rund 1.000 Hotels in Spanien, Griechenland, der Türkei und Ägypten gebucht werden. Pauschalreisen nach Bulgarien, Italien, Kroatien, Portugal und Tunesien sollen folgen. Geplant ist auch das schrittweise Angebot von Zielen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, zu denen Urlauber selbst anreisen. Neckermann Reisen will sich Nickel zufolge vor allem auf Familien und konsumfreudige Urlauber ab 50 Jahre konzentrieren mit Hotels im Vier-Sterne-Bereich.

Neckermann Reisen war Anfang der 1960er-Jahre unter dem Namen "Neckermann und Reisen" von Josef Neckermann als Erweiterung seines Versandhauses gegründet worden. Mit vergleichsweise günstigen Flugpauschalreisen wurde der Badeurlaub in südlichen Ländern für breite Bevölkerungsschichten erschwinglich.

Zur Vollversion des Artikels