Toyota kommt immer mehr ins Schleudern

01.02.2010

Der japanische Autohersteller Toyota Motor ist angesichts der größten Rückrufaktion seiner Geschichte um Schadensbegrenzung bemüht. Am heutigen Montag will die Vertriebsgesellschaft des weltgrößten Autobauers in den USA Details zu dem Debakel bekanntgeben. Bereits am Sonntag begann Toyota mit einer Anzeigenkampagne, um Kunden auf Rückruf und ausgesetzte Produktion aufmerksam zu machen.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Zudem kündigte Toyota an, auch im Nahen Osten einige Modelle wegen desselben Problems mit fehlerhaften Gaspedalen zurückzurufen. Genaue Zahlen seien noch nicht bekannt, sagte eine Toyota-Sprecherin.

Bereits jetzt kommt Toyota das Debakel teuer zu stehen: Wegen Sorgen der Anleger über den Imageschaden sowie dem befürchteten Absatzeinbruch hat Toyota vergangene Woche 20 Mrd. Dollar (14,3 Mrd. Euro) seines Marktwertes eingebüßt. Am Montag verlangsamte sich der Absturz der Aktien. "Einzelheiten zu der Aktion werden heute bekannt und das hat offenbar die Verluste begrenzt", sagte ein Händler. Toyota-Aktien beendeten den Handel in Tokio am Morgen 1,15 Prozent schwächer.

Der japanische Autohersteller will bei seiner großangelegten Rückrufaktion die Mängel am Gaspedal der Fahrzeuge durch den Einbau eines zusätzlichen Bauteils beheben. Durch das Einsetzen eines sogenannten Distanzstücks am Gaspedal solle die Reibung im Inneren des Pedals reduziert werden.

Zur Vollversion des Artikels