United erwartet "Dreamliner"-Neustart für Ende Mai

09.04.2013

Nach dem Flugverbot für Boeings pannengeplagten "Dreamliner" rechnet die US-Fluggesellschaft United Airlines bereits im Mai mit einer Wiederaufnahme der Flüge. Ihre erste reguläre Verbindung mit dem Langstreckenjet solle am 31. Mai von Houston nach Denver führen, sagte eine United-Sprecherin am Montagabend in Chicago.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Eigentlich sei der erste Flug für den 5. Juni geplant gewesen. Boeing hatte die nach einer Neukonstruktion der brandanfälligen Batterien notwendigen Flugtests am Freitag abgeschlossen und hofft nun auf grünes Licht von der US-Flugaufsicht FAA.

Die Behörde hatte nach einem Feuer und einem Schmorbrand bei den Batterien von zwei "Dreamliner"-Maschinen im Jänner ein weltweites Startverbot verhängt. Die FAA muss nun das neue Batteriedesign absegnen, danach können die 50 schon ausgelieferten Maschinen umgebaut werden. United Airlines ist die einzige Fluggesellschaft in den USA, die schon "Dreamliner"-Jets in ihrer Flotte hat. Weitere Flüge mit dem Flugzeugtyp hat die Gesellschaft ab dem 10. Juni geplant.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel