Photovoltaik

Energie, die mehr kann: Ein Pilotprojekt im 21. Bezirk

24.07.2025

Wo sonst Autos in der Sonne stehen, entsteht derzeit ein zukunftsweisender Ort der Energie:

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Mitten in Floridsdorf, auf dem Parkplatz der Wiener Produktionsstätte von MSD Animal Health, realisieren zwei österreichische Unternehmen gemeinsam ein bislang einzigartiges Bauprojekt: die MSD Energy ARK - eine Photovoltaik-Energiehalle, die Schutz bietet, Strom erzeugt und Ladeinfrastruktur integriert.

Auf einer Fläche von rund 2.300 Quadratmetern entsteht nicht nur ein smarter Carport, sondern ein klares Statement: Stadtentwicklung kann klimafit, effizient und sichtbar nachhaltig sein. Mit über 400 kWp Leistung wird hier ab Oktober 2025 lokal Energie produziert. Und das emissionsfrei und dezentral.

Die Idee dahinter stammt von der Wiener 6B Ark GmbH, die mit ihrer Marke ArkPort® modulare Hallenlösungen entwickelt, die mehr sind als nur überdachte Stellplätze. Holz und Stahl werden zu funktionalen Systemen verbunden, die Photovoltaik, Ladeinfrastruktur und flexible Nutzungskonzepte vereinen.

Gemeinsam mit MSD Animal Health - einem internationalen Unternehmen, das in Floridsdorf mit mehr als 400 Mitarbeiter:innen Veterinärpharmazeutika produziert und weltweit exportiert - wird der Parkplatz an der Richard-Neutra-Gasse so zur Blaupause für nachhaltige Gewerbeflächen. Ein Projekt, das sich nahtlos in die Smart Klima City Strategie Wiens einfügt und zeigt, wie Energie- und Verkehrswende konkret und skalierbar umgesetzt werden können.

Baustart war bereits Mitte Juli. In wenigen Monaten wird somit die MSD Energy ARK als sichtbares Zeichen für eine neue Form der Infrastruktur stehen: eine, die Platz schafft und gleichzeitig Strom. 

Zur Vollversion des Artikels