US-Börsen im Frühhandel auf Erholungskurs

04.02.2014

Nach den deutlichen Abschlägen vom Vortag verzeichnen die US-Börsen am Dienstag im Frühhandel wieder Kursgewinne. Bis gegen 16.00 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index um 0,35 Prozent auf 15.426,14 Zähler.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Nachdem der Dow Jones am Vortag mit einem Minus von 2,08 Prozent den größten Tagesverlust seit Juni 2013 verzeichnet hatte, stehen die Zeichen nun wieder auf Erholung. Zudem gaben neue US-Konjunkturdaten Auftrieb: Die Auftragseingänge in der Industrie sind im Dezember mit 1,5 Prozent nicht so stark eingebrochen wie von Analysten erwartet. Im Vormonat hatten sie allerdings noch um 1,8 Prozent zugenommen.

Im Mittelpunkt stand am Dienstag eine Personalentscheidung von Microsoft: Der Softwarekonzern hat bestätigt, dass der bisher für das Firmenkunden- und Cloud-Geschäft zuständige Manager Satya Nadella neuer Konzernchef wird. Bereits vergangene Woche hatten mehrere Medien berichtet, dass die Ernennung kurz bevor stünde. Mit einem Plus von 0,87 Prozent (auf 36,80 Dollar) setzten sich Microsoft-Anteilsscheine daraufhin im Spitzenfeld des Dow Jones fest.

Daneben bewegten vor allem Zahlenvorlagen. Die Papiere von Yum! Brands schossen 8,3 Prozent auf 71,66 Dollar hoch, nachdem der Betreiber von KFC, Pizza Hut und Taco Bell mit seinen Quartalszahlen die Markterwartungen übertraf.

Noch deutlicher nach oben ging es für Michael Kors, die 18,6 Prozent auf 90,95 Dollar stiegen. Der Modekonzern hat sein Umsatz- und Gewinnziel für das Gesamtjahr deutlich nach oben korrigiert.

Zur Vollversion des Artikels