US-Börsen mit Gewinnen vor Weihnachtsfeiertagen

23.12.2011

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag mit festeren Kursen geschlossen. Überwiegend positiv ausgefallene US-Konjunkturdaten führten die Aktienkurse an der Wall Street vor Weihnachten nach oben. Der Dow Jones stieg 1,02 Prozent auf 12.293,85 Einheiten.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

In den USA waren die Aufträge für langlebige Güter im November deutlich stärker als erwartet angezogen. Die insgesamt guten Nachrichten dürften die Befürchtungen um eine Ausweitung der europäischen Schuldenkrise erst einmal in den Hintergrund rücken, sagten Börsianer. Bereits am Donnerstag hatten gut aufgenommene Daten der US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe für gute Laune gesorgt.

Alle Sektoren notierten im Plus. Am stärksten konnten Telekommunikations- und Technologiewerte zulegen. Die geringsten Aufschläge verzeichneten Finanztitel.

Im Technologiesektor schnellten Rambus um 12,16 Prozent nach oben. Der Chipproduzent hatte Patentstreitigkeiten mit dem Spezialisten für Netzwerk-Chips und Apple-Lieferant Broadcom beigelegt.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel