US-Börsen schließen etwas höher

30.05.2013

Die New Yorker Aktienbörse hat am Donnerstag mit befestigten Kursen geschlossen und von geringeren Bedenken über eine Drosselung der lockeren US-Geldpolitik profitiert. Genährt wurden diese Spekulationen von verhaltenen Konjunkturdaten. Der Dow Jones stieg leicht um 0,14 Prozent auf 15.324,53 Einheiten.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

In den USA hatten die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der Vorwoche überraschend zugelegt, die Wirtschaft war im ersten Quartal etwas schwächer gewachsen als zunächst ermittelt und die schwebenden Hausverkäufe waren zum Vormonat schwächer als erwartet gestiegen. D

Einer der wenigen Verlierer im Dow Jones waren die Titel von Alcoa mit minus 1,05 Prozent, nachdem die Ratingagentur Moody's ihre Bewertung für die Kreditwürdigkeit des Aluminiumherstellers auf Ramschniveau gesenkt hatte.

Zu den gefragtesten Titeln zählten die Aktien des Flugzeugbauers Boeing. Sie verteuerten sich um 1,46 Prozent. Das US-Unternehmen und die EADS-Tochter Airbus haben von der Fluglinie Singapore Airlines Großaufträge für einen Listenpreis von insgesamt rund 17 Milliarden US-Dollar an Land gezogen.

Apple will indessen unabhängiger vom Zulieferer Foxconn werden, um die Risiken besser zu verteilen, berichtet das "Wall Street Journal".Die Titel des iPhone-Herstellers gewannen 1,49 Prozent.

Für Facebook ging es nach positiven Analystenkommentaren um mehr als fünf Prozent nach oben.

Zur Vollversion des Artikels