US-Börsen starten im Plus

17.05.2013

Nach einem kleinen Rücksetzer am Vortag sind die US-Aktienbörsen am Freitag mit moderaten Zugewinnen gestartet. Bis gegen 15.45 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index um 39,33 Einheiten oder 0,26 Prozent auf 15.272,55 Zähler. Der S&P-500 Index gewann 5,81 Punkte oder 0,35 Prozent auf 1.656,28 Zähler. Der Nasdaq Composite Index befestigte sich um 10,90 Punkte oder 0,31 Prozent auf 3.476,14 Einheiten.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Während des Handels stehen mit dem von der Universität Michigan ermittelten Verbrauchervertrauen und den Frühindikatoren neue Konjunkturdaten an. Nach der Zahlenflut der vergangenen Tage endet die Bilanzwoche nun ruhig.

Branchenseitig notierten die US-Großbanken überwiegend knapp ein Prozent im Plus. Bankwerte standen schon in Europa im Fokus. Die Schweizer Bank UBS stufte den globalen sowie den europäischen Bankensektor auf "Overweight" hoch.

Die Aktien der Supermarktkette J.C. Penney rutschten um 5,75 Prozent 17,71 Dollar ab. Der Konzern kämpft mit einem sinkenden Absatz und den Altlasten seines früheren Konzernchefs Ron Johnson. Im abgelaufenen ersten Quartal weitete sich der Verlust auf mehr als das Doppelte aus.

Zur Vollversion des Artikels