US-Börsen zur Eröffnung etwas höher erwartet

30.05.2013

Die US-Aktienmärkte dürften am Donnerstag einen Teil ihrer zur Wochenmitte erlittenen Verluste wieder wettmachen. Der Terminkontrakt auf den Dow Jones Industrial lag eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn 0,12 Prozent höher. Der Leitindex war am Mittwoch noch um 0,69 Prozent gesunken. Der Future auf den Technologieindex Nasdaq 100 gewann zuletzt 0,11 Prozent.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Die jüngsten Konjunkturdaten indes gaben wenig Anlass zur Freude. So hatte es in der vergangenen Woche überraschend viele Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gegeben. Zudem war die Wirtschaft im ersten Quartal etwas schwächer gewachsen als zunächst ermittelt. Eine halbe Stunde nach Börseneröffnung stehen noch als wichtig geltende Immobiliendaten auf der Agenda. Die Anleger rechneten mit guten Nachrichten, begründeten Börsianer den moderaten Optimismus der Anleger vor Börseneröffnung.

Unter den Einzelwerten stehen die Papiere von Alcoa im Blick. Die Ratingagentur Moody's hatte ihre Bewertung für die Kreditwürdigkeit des US-Aluminiumherstellers auf Ramschniveau gesenkt. Der anhaltende Gegenwind im Sektor und bei den Aluminiumpreisen sowie die geringe Aussicht auf Besserung rechtfertige trotz Erfolgen bei der Kostensenkung kein Rating mehr im Investmentbereich. Im vorbörslichen US-Handel gaben die im Dow gelisteten Papiere um 1,17 Prozent nach.

Für die Titel von Apple ging es um 0,29 Prozent nach oben. Die Spekulationen über ein günstigeres iPhone-Modell bekommen neue Nahrung.

Zur Vollversion des Artikels