US-Börsen zur Eröffnung fast unverändert

10.07.2013

Die US-Börsen haben am Mittwoch kurz nach Handelsbeginn nur wenig verändert tendiert. Bis gegen 15.50 Uhr stieg der Dow Jones unwesentlich um 0,07 Prozent auf 15.311,30 Zähler, nachdem er am Vortag dank positiver Erwartungen für die angelaufene Berichtssaison um ein halbes Prozent zugelegt hatte.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Laut Marktexperten halten sich die Anleger vor dem am Abend erwarteten Protokoll der jüngsten US-Notenbanksitzung zurück. Im Juni hatte Fed-Chef Ben Bernanke die Anleger mit erstmaligen Aussagen zur Drosselung der milliardenschweren Anleihekäufe zunächst verschreckt. Nun warten sie auf weitere Aussagen zum Zeitplan für die Straffung der lockeren Geldpolitik. Zudem gingen die chinesischen Exporte und Importe im Juni überraschend zurück, was Börsianern zufolge als Signal gesehen wurde, dass die Weltwirtschaft sich weniger stark erholt als erwartet.

Apple und Amazon haben einen mehr als zweijährigen Rechtsstreit um den Begriff "Appstore" beendet. Die zuständige kalifornische Richterin legte den Fall auf Bitten der beiden Unternehmen zu den Akten. Apple-Papiere gaben um 0,59 Prozent nach und Amazon fielen leicht um 0,33 Prozent.

Für Hewlett-Packard (HP) ging es nach einem positiven Analystenkommentar um 2,94 Prozent hoch auf 26,22 Dollar. Händlern zufolge soll die Citigroup die Aktie von "Sell" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel auf 32 US-Dollar verdoppelt haben.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel