US-Börsen zur Eröffnung mit Gewinnen erwartet

04.11.2013

Den US-Börsen winkt am Montag eine Fortsetzung ihres jüngsten Höhenflugs. Von Marktexperten hieß es, die Anleger warteten auf die im Wochenverlauf anstehenden Daten zum Arbeitsmarkt und zum Wirtschaftswachstum. Im frühen Handel sollte zudem der Auftragseingang der US-Industrie für den September auf Interesse stoßen.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Der Future auf den Dow Jones Industrial notierte gut eine halbe Stunde vor dem Handelsstart 0,33 Prozent im Plus. Am Freitag hatte der Leitindex den vorangegangenen Rücksetzer verdaut und knapp ein halbes Prozent höher geschlossen. Der Terminkontrakt auf den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 gewann zuletzt 0,50 Prozent.

Die Aktien von Blackberry stürzten nach anfänglichen vorbörslichen Gewinnen zuletzt um knapp 18 Prozent ab. Erst hatten Berichte angetrieben, wonach die Gründer des notleidenden Smartphone-Pioniers bei ihren Übernahmeplänen Unterstützung vom Finanzinvestor Cerberus bekommen. Doch dann sorgte die Änderung der Sanierungspläne für Ernüchterung. Der geplante Verkauf werde abgesagt, stattdessen soll eine Milliarde Dollar frisches Geld eingesammelt werden, teilte das Unternehmen mit. Der aus Deutschland stammende Chef Thorsten Heins werde gehen. Blackberry hatte sich nach hohen Verlusten zum Verkauf gestellt.

Zur Vollversion des Artikels