US-Börsen zur Eröffnung mit leichten Gewinnen erwartet

30.01.2014

Gestützt auf zahlreiche erfreuliche Quartalsberichte dürften die US-Börsen am Donnerstag einen erneuten Erholungsversuch starten. Rund eine dreiviertel Stunde vor Handelsbeginn legte der Future auf den Dow Jones Industrial um 0,33 Prozent zu.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Der Ölkonzern ExxonMobil und der Düngemittelhersteller Potash enttäuschten den Markt. Der weltgrößte Ölkonzern meldete aufgrund von Produktionsrückgängen einen gesunkenen Quartalsgewinn. Die Aktie verlor vor Börsenstart daraufhin 1,27 Prozent. Der K+S-Konkurrent Potash blieb vor allem mit seiner Gewinnprognose für 2014 hinter den Analystenerwartungen zurück, was der Aktie vorbörslich einen Abschlag von 3,80 Prozent einbrockte. Hauptgrund waren die jüngsten Turbulenzen am Kalimarkt, die durch den überraschenden Ausstieg von Russlands größten Kalidüngerproduzenten Uralkali aus einer Vertriebsallianz ausgelöst worden waren.

Google dürften wegen des Verkaufs der Motorola-Handysparte im Fokus stehen. Vorbörslich gewannen die Titel bereits 2,55 Prozent. Der weltgrößte PC-Anbieter Lenovo will knapp drei Milliarden Dollar zahlen und steigt damit zur Nummer drei im Smartphone-Markt auf.

Zur Vollversion des Artikels