US-Börsen zur Eröffnung wenig verändert erwartet

11.04.2013

Die US-Börsen dürften nach der Rally zur Wochenmitte am Donnerstag eine Pause einlegen. Nachdem der Leitindex Dow Jones Industrial und auch der marktbreite S&P-500-Index neue Rekorde erklommen hatten, weist der Dow-Future rund eine dreiviertel Stunde vor dem Handelsbeginn auf einen kaum veränderten Börsenstart hin. Er gewann 0,10 Prozent. Der Terminkontrakt auf den technologielastigen Nasdaq 100 fiel zugleich um 0,19 Prozent.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Damit wurden die erfreulichen Daten vom US-Arbeitsmarkt kaum beachtet. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe waren in der vergangenen Woche überraschend stark zurückgegangen. Im aussagekräftigeren Vier-Wochen-Schnitt stieg die Zahl der Anträge allerdings um 3.000 auf 358.000 Anträge.

Im Fokus dürfte unter anderem das Papier von Microsoft stehen, das laut Händlern von Goldman Sachs auf "Sell" abgestuft wurde. Die Aktie verlor vor Handelsbeginn 3,24 Prozent. Hewlett-Packard (HP) verloren 5,78 Prozent.

Die US-Halbleiterbranche wurde von Barclays von "Positive" auf "Neutral" gesenkt. Das Wachstum der Branche sei viel geringer als allgemein angenommen, schrieb Analyst Blayne Curtis. Intel verloren vorbörslich 2,2 Prozent. Die Broadcom-Titel, die auf "Underweight" gesenkt wurden, gaben um 2,53 Prozent nach. Qualcomm, die zu Curtis' Top Picks der Branche zählen, verloren nur moderate 0,23 Prozent.

Zur Vollversion des Artikels