US-Konzern First Solar überrascht mit roten Zahlen

04.05.2012

Der US-Konzern First Solar ist zu Jahresbeginn überraschend in die roten Zahlen gerutscht. Der Fehlbetrag im ersten Quartal belief sich auf 449 Mio. Dollar, wie der größte Solarmodulbauer der USA mitteilte. First Solar begründete die Entwicklung mit dem Preisverfall für Solarmodule. Analysten hatten einen Gewinn erwartet. Im Vorjahreszeitraum hatte noch ein Überschuss von knapp 116 Mio. Dollar in der Bilanz gestanden. Der Umsatz fiel um zwölf Prozent auf 497 Mio. Dollar.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Trotz des schlechten Starts erhöhte First Solar seine Jahresprognose. Das Unternehmen rechnet nun mit einem Gewinn je Aktie zwischen 4,00 und 4,50 Dollar und nicht mehr zwischen 3,75 und 4,25 Dollar und begründete dies mit den gesunkenen Produktionskosten. Erst im März hatte First Solar angekündigt, wegen der Kürzung der Solarsubventionen weltweit 2000 Stellen zu streichen - davon allein 1200 am deutschen Standort Frankfurt/Oder.

Zur Vollversion des Artikels