Vodafone reichte Beschwerde gegen Telefonica ein

18.02.2014

Vodafone hat bei der spanischen Wettbewerbsbehörde Beschwerde gegen den Konkurrenten Telefonica eingereicht. Telefonica missbrauche seine Stellung in Spanien, um den Wettbewerb bei Telefon-, Internet- und Fernseh-Angeboten gering zu halten, begründeten die Briten ihren Schritt. Eingelegt wurde die Beschwerde bereits am Freitag.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Mittels einer Vereinbarung mit Jazztel versuche Telefonica, sich den Löwenanteil am Glasfasernetz zu sichern. Darüber könne schnelles Internet sowie der Transfer von großen Datenpaketen angeboten werden. "Wegen all dieser Dinge kann der Kunde weniger auswählen", hieß es bei Vodafone. Telefonica, die in Deutschland mit der Marke o2 vertreten sind, wies die Vorwürfe zurück. Die Geschäftsabschlüsse des Konzerns seien legal. "Wir sind bereit, mit jedem Geschäfte abzuschließen."

Vodafone ist Insidern zufolge am größten spanischen Kabelanbieter Ono interessiert und hat bereits ein Angebot vorgelegt. Ono treibt jedoch seine Vorbereitungen für einen Börsengang voran.

Zur Vollversion des Artikels