VW-Kernmarke hält robustes Plus auch im Mai

11.06.2013

Das starke China-Geschäft hält die Pkw-Kernmarke bei Volkswagen weiterhin auf einem soliden Wachstumspfad. Europas größter Autobauer lieferte im Mai weltweit eine gute halbe Million Fahrzeuge (503 100) mit dem VW-Logo an Kunden aus, was im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat ein Zuwachs von 5,5 Prozent ist.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Für die ersten fünf Monate des Jahres bleibt die Verbesserung damit bei 5,3 Prozent, wie Volkswagen am Dienstag in Wolfsburg mitteilte. Exakt dieser Wert hatte auch Ende April in den Büchern gestanden.

Vertriebsvorstand Christian Klingler ließ erklären: "Die Marke Volkswagen Pkw entwickelt sich trotz der anhaltenden wirtschaftlichen Unsicherheiten insgesamt stabil, gleichzeitig aber auch sehr unterschiedlich." So liegt China - der wichtigste Einzelmarkt für VW - per Mai bei 20 Prozent Plus. Gesamteuropa dagegen notiert gegenüber den ersten fünf Monaten des Vorjahres 7 Prozent im Minus. Deutschland weist sogar einen zweistelligen Rückgang (minus 10 Prozent) aus.

Zur Vollversion des Artikels