In Tschechien sank der Autoabsatz um 12,4 Prozent

08.07.2009

In Tschechien ist der Verkauf von neuen Pkw und leichten Nutzwagen im ersten Halbjahr 2009 im Jahresvergleich um 12,4 Prozent auf 92.100 Fahrzeuge gesunken, teilte der tschechische Verband der Autoimporteure (SDA) mit. Der Rückgang sei auf die Wirtschaftskrise zurückzuführen. Auch deutliche Preisnachlässe der Autohändler hätten den Absatz nicht vergrößern können, hieß es.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Eine Belebung erwarten die Autohändler von dem geplanten Antikrisen-Paket, das unter anderem eine Verschrottungsprämie sowie schnellere Abschreibung von angeschafften Fahrzeugen für Unternehmer vorsieht. Die Autoimporteure rechnen mit einer Belebung des Automarktes frühestens im Herbst.

Die Verschrottungsprämie wurde diese bereits vom Parlament beschlossen, aber noch nicht umgesetzt. Dies soll erst nach einem Erlass der Regierung geschehen, der den Starttermin und die vorgesehenen Budgetmittel festlegen soll. Die Verschrottungsprämie soll für Autos mit Benzin- oder Diesel-Motor 30.000 Kronen (1.159 Euro) betragen. Fahrzeuge mit einem Elektromotor oder Gasantrieb sollen mit 60.000 Kronen subventioniert werden.

Um die Prämie kassieren zu können, müssen die Käufer eines neuen Pkw ein über zehn Jahre altes Fahrzeug verschrotten lassen. Außerdem ist der Kaufpreis für das neue Auto mit Benzin- und Dieselmotor mit maximal 500.000 Kronen (19.318 Euro) und bei Fahrzeugen mit Elektromotor oder Gasantrieb mit 700.000 Kronen (27.046 Euro) begrenzt. Unternehmen sind vom Bezug der Verschrottungsprämie ausgeschlossen.

Zur Vollversion des Artikels