Industrie-Auftragseingang in Eurozone gesunken

25.06.2009

Die Talfahrt bei den Industrieaufträgen in der Eurozone hat sich im April überraschend beschleunigt. Im Jahresabstand gingen die Auftragseingänge um 35,5 Prozent, nach revidiert 26,5 (bisher 26,9) Prozent im Vormonat zurück. Volkswirte hatten für April mit einem etwas geringeren Rückgang von 33,9 Prozent gerechnet.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Im Monatsvergleich seien die Aufträge um 1,0 Prozent zurückgegangen, teilte die Europäische Statistikbehörde Eurostat in Luxemburg mit. Volkswirte hatten indes eine unveränderte Auftragslage erwartet.

Allerdings wurde zugleich der Vormonatswert nach oben revidiert: So sind die Aufträge im März nicht wie zunächst gemeldet um 0,8 Prozent gesunken, sondern lediglich um 0,2 Prozent.

Zur Vollversion des Artikels