Mazedonien drängt auf EU-Beitrittsverhandlungen

07.10.2009

Der mazedonische Außenminister Antonio Milososki hat auf einen baldigen Beginn der EU-Beitrittsverhandlungen mit seinem Land gedrängt.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Es sei "überhaupt nicht begründet", dass diese nicht schon längst begonnen hätten, zumal die frühere jugoslawische Teilrepublik Mazedonien schon seit 2005 als EU-Beitrittskandidat gelte.

Es sei nicht hilfreich, dass die EU wegen eines "irrationalen Streits", den Verhandlungsbeginn hinausschiebe, sagte Milososki der ungarischen Nachrichtenagentur MTI mit Blick auf den mazedonisch-griechischen Streit um die Benutzung des Namens "Mazedonien". Milososki war am 6.10. Gast bei einem Treffen der Visegrad-Außenminister in Budapest.

Die Außenminister Polens, Tschechiens, der Slowakei und Ungarns bekräftigten, dass sie die euro-atlantische Integration der Balkanstaaten befürworten.

Zur Vollversion des Artikels