US-Strafzölle

EU will fixe Ausnahme ohne Bedingungen

02.05.2018

Kommissionspräsident Juncker will Verhandlungen mit Amerikanern fortführen.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/AFP/ANGELOS TZORTZINIS
Zur Vollversion des Artikels

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker (Bild) hat am Mittwoch neuerlich Ausnahmen ohne Bedingungen für die Europäische Union von den US-Strafzöllen verlangt. Vor EU-Parlamentariern sagte Juncker im Rahmen der Debatte zum nächsten siebenjährigen Finanzrahmen, man werde die Verhandlungen mit den Amerikanern fortführen. "Aber wir weigern uns, unter Druck und Bedrohungen zu verhandeln."

Argumentation der USA abgelehnt

Juncker sagte, "wir haben die Entscheidung" von US-Präsident Donald Trump "zur Kenntnis genommen. Trump hat entschieden, ein Monat zu warten. Ich denke, das sollte zu einer Ausnahmebestimmung werden, die nicht an Bedingungen geknüpft werden sollte". Juncker lehnte die Argumentation der USA für Strafzölle ab, wonach nationale Sicherheit ausschlaggebend sei. "Das ist kein richtiges Argument", so der Kommissionspräsident.

Zur Vollversion des Artikels