Weltweite Rohstahl-Produktion kräftig gestiegen

22.02.2010

Die von der Wirtschaftskrise schwer getroffene Stahlindustrie setzt ihren Erholungskurs fort. Im Januar ist die weltweite Rohstahlproduktion gegenüber dem Vorjahresmonat um 25,5 % gestiegen, teilte der Weltstahlverband mit. Dies war der 4. Monat in Folge mit Wachstumsraten.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Wegen der Flaute bei wichtigen Abnehmern wie die Automobilindustrie und der Maschinenbau hatte die Schwerindustrie mit Branchengrößen wie ArcelorMittal und ThyssenKrupp zuvor ihre Öfen auf Sparflamme betrieben. 2009 war die Produktion weltweit um 8 % gefallen.

Inzwischen sehen die Unternehmen aber das Schlimmste der Krise als überwunden. Die Anlagen von ThyssenKrupp waren nach Angaben des Konzerns zuletzt wieder zwischen 80 und 90 % ausgelastet. Der deutsche Branchenprimus sieht zudem ab April Spielraum für Preiserhöhungen. In Deutschland lag die Rohstahlproduktion im Jänner 27,7 % über den Vorjahreswert.

Zur Vollversion des Artikels