Viertes Eisenbahnpaket

Westbahn sieht "wichtigen Schritt für Kunden"

30.01.2013

Zentrales Element sei Ausschreibungswettbewerb, den das Paket bringe

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Der Geschäftsführer des mehrheitlich privaten ÖBB-Konkurrenten Westbahn, Erich Forster, hat das 4. Eisenbahnpaket, das EU-Wettberwerbskommissar Siim Kallas am Mittwoch präsentiert hat, in einer Stellungnahme gegenüber der APA als "wichtigen Schritt für die Kunden im Eisenbahnverkehr" bezeichnet. Zentrales Element sei der "Ausschreibungswettbewerb" den das Paket bringe, was eine "Verbesserung des Angebots und Einsparung von Steuergeld" bringen werde.

"Ein weiterer wichtiger Meilenstein ist die einheitliche Fahrzeugzulassung, die mit diesem Paket erreicht werden soll", so Forster. "Auch das spart Systemkosten ein". Wichtiger als das Trennen von Infrastruktur und Betrieb (sogenanntes "Unbundling") sei aus der Westbahn-Sicht allerdings ein "starker Regulator, der für einen diskriminierungsfreien Zugang für alle Marktteilnehmer sorgt und erweiterte Kompetenzen erhält, um rasch Entscheidungen treffen zu können", erklärte der Geschäftsführer.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel