Immo-Experte
Wie geht es mit den IMMO-Preisen weiter
06.03.2025
Immo-Experte Sascha Haimovici über stark gestiegene Kosten beim Kauf von Eigentumswohnungen und den damit verbunden Rückgang bei den Verkaufszahlen.
In den vergangenen zwei Jahren sind die Verkaufszahlen von Wohnungen in Österreich deutlich zurückgegangen. „Im ersten Halbjahr 2024 wurden knapp 16.000 Wohnungen verkauft, während es im gleichen Zeitraum 2023 noch rund 20.000 und im Rekordjahr 2022 über 26.000 waren. Reaktion darauf war eine Preisstagnation, die nach den preislichen Höhenflügen der vergangenen Jahre den Traum vom Eigenheim wieder greifbarer gemacht hat“, betont der geschäftsführende Gesellschafter von IMMOcontract Sascha Haimovici.
Baukostenanstieg durch Rahmenbedingungen
Wenige Projekte. Jedoch gilt es zu bedenken, dass auch der Wohnbau aufgrund von hohen Material- und Lohnkosten aktuelle Projekte zurückgestellt hat. Experten sagen daher für 2025 einen deutlichen Rückgang der Neubauleistung vorher. Die daraus resultierende Verknappung, das sinkende Zinsniveau und das Fallen der KIM-Verordnung werden voraussichtlich für Immobilien einen Preisanstieg im Jahr 2025 bedeuten.