Wiener Börse im Verlauf weiterhin fest

20.02.2012

Die Wiener Börse hat sich heute, Montag, am Nachmittag bei moderatem Volumen weiterhin mit fester Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.231,55 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 1,16 Prozent.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Neben den guten Vorgaben aus Asien stützt vor allem die Hoffnung auf eine Freigabe des zweiten Hilfspakets für Griechenland über insgesamt 130 Milliarden Euro durch die Finanzminister der Eurozone.

Für Auftrieb an den Finanzmärkten sorgten aber auch Nachrichten aus China. Die Zentralbank senkt zum zweiten Mal innerhalb von knapp drei Monaten den Mindestreservesatz für Geschäftsbanken und reagiert damit auf die sich abzeichnende Konjunktureintrübung.

Gute Nachfrage gab es an den europäischen Märkten weiterhin nach Bankaktien zu beobachten. Auch die heimischen Branchenvertreter konnten an ihre Freitagsgewinne anknüpfen. Raiffeisen gewannen um 2,82 Prozent auf 26,94 Euro und Erste Group zogen um 3,05 Prozent auf 19,27 Euro an.

Zur Vollversion des Artikels